Trainingslager Rabenberg 2023

„Pack die Badehose ein“

hieß es am vergangenen Wochenende wieder für unsere Wettkampfkinder. Von Freitag bis Sonntag waren wir im Sportpark Rabenberg zu Gast, welcher im Erzgebirge ganz in der Nähe von Schwarzenberg liegt.

Gemeinsam mit drei weiteren Schwimmvereinen – SGE Dresden-Mitte, SG Klotzsche und SpVgg Dresden-Löbtau – trafen wir uns am Freitag auf dem Busbahnhof zur Abfahrt. Eine zweistündige, kurvenreiche Fahrt später kamen wir auf dem noch immer schneebedeckten Rabenberg an. Nachdem alle Zimmer bezogen waren, ging es gleich weiter mit einem leckeren Abend-Buffet, bei dem sich alle stärken konnten. Danach hieß es ab in die Schwimmhalle, in der die Kinder in neu zusammengestellten Gruppen noch zwei Stunden eifrig trainierten. Entsprechend der individuellen Stärken und Schwächen der Kinder konnten die Trainer besonders auf Techniken wie den Delfinbeinschlag und korrekte Rollwenden eingehen. Halb elf lagen schließlich alle Kinder in ihren Betten und die Aufregung des ersten Tags legte sich allmählich.

Nach einem ordentlichen Frühstück 7:00 Uhr morgens, ging es in warmen Sportsachen raus auf die Laufbahn. Mehrere Runden wurden gelaufen, gejoggt, gesprintet und ab und an auch mal in Kaffeebohnen-Schritten zurückgelegt. Anschließend trafen sich alle am Beckenrand der beiden Schwimmhallen. Die kleineren Kinder schwammen 90, die größeren sogar 120 Minuten. Im Trainingslager konnten sich alle Trainer die Zeit nehmen, den Kindern neue Techniken genau zu erklären und individuell zu üben, was in einem wöchentlichen Training manchmal zu kurz kommt.

Danach gab es ein wohlverdientes Mittagessen für alle Sportler und eine längere Mittagspause, die wohl viele – Kinder wie Trainer – für einen erholsamen Mittagsschlaf nutzten. Nach einer weiteren Wassereinheit, stand Sport in der Turnhalle auf dem Programm. Die Wettkampfkinder stärkten die verschiedenen Muskelgruppen in einem großen Kraftkreis. Alle haben sich beim Seitstütz, bei Klimmzügen, Squats und mehr sehr angestrengt und gut durchgehalten. Das Abendessen wartete schon auf unsere großen und kleinen Sportler und viele schlugen sich die Bäuche mit Nudeln, Salaten und Braten voll. Als Tagesabschluss durften die Kinder zwischen einem Saunagang, dem Kraftraum, der Turnhalle sowie auch der Schwimmhalle wählen, individuell üben und spielen. Der Tag hatte alle sehr geschafft und so ist es nicht verwunderlich, dass bei allen schnell die Augen zufielen.

Der letzte Tag stand ganz im Zeichen der Abreise – nach dem Einpacken und Zimmer räumen, führten wir einen großen Wettkampf in der 25m-Halle durch, bei dem acht gleichstarke Mannschaften gebildet wurden und gegeneinander antraten. Die Disziplinen reichten vom Lagenschwimmen bis zu Spaßdisziplinen wie dem Transportieren einer Gummiente.

Nachdem wir länger als geplant auf unseren Bus warten mussten, ging es schließlich doch zurück Richtung Heimat und wir kamen am späten Nachmittag wohlbehalten in Dresden an. Wir freuen uns alle sehr, dass wir mit vielen verschiedenen Vereinen ein lehrreiches Wochenende erleben durften – die Kinder haben neue Freunde kennengelernt und die Trainer konnten sich untereinander austauschen. Wir hoffen, auch in den nächsten Jahren wieder ähnliche Trainingslager durchführen zu können, da wir alle großen Spaß daran hatten.

Bedanken möchten wir uns ausdrücklich noch bei Julia und Kai, die unsere Fahrt durch ihre Organisation und Engagement erst möglich gemacht haben!

– Ida und Jessica