Trainingslager Rabenberg 2022

Swim-Eat-Sleep-Repeat

Unter diesem Motto ging es auch in diesem Jahr wieder ab ins Trainingslager! Pünktlich um 16:00 Uhr startete am 18. März die zweistündige Fahrt nach Breitenbrunn zum Sportpark auf dem Rabenberg. Früher war die Sportschule auf dem Rabenberg nur Spitzensportlern vorbehalten, die dort zahlreiche Sportarten trainierten. Seit nun über 30 Jahren können auch Breitensportvereine und Hobbyathleten die Vorzüge des Sportparks nutzen.

Die Anlage liegt gut versteckt, umgeben von viel Wald. Als wir mit dem Bus einfahren, liegen links und rechts noch ein paar Schneereste, die auf das kühle Höhenklima schließen lassen. Oben angekommen, sehen wir schon das zwölf Hektar große Sportareal. Für uns besonders interessant: eine 25m- und eine 50m-Schwimmhalle sowie die Drei-Felder-Sporthalle, was wir alles in Hausschuhen erreichen konnten.

Nachdem alle ihre Koffer wieder aus dem Bus bugsiert hatten, wurden die Gruppen für das Wochenende eingeteilt und Zimmer bezogen. Als das reichlich aufgetischte Abendessen vorbei war, ging es motiviert in die erste Trainingseinheit, für einige in die Turnhalle und andere zum Schwimmen.

Der Tagesplan des nächsten Tages war gut durchdacht. Los ging es bereits um 7:00 Uhr – obwohl es draußen noch grau war, schlüpften Trainer und Kinder mehr oder weniger eilig aus ihren Betten. Für den perfekten sportlichen Start in den Tag sorgte ein ausgewogenes Frühstück.

Daraufhin ging es für unsere jüngeren Sportler ab in die Turnhalle, die allen Wünschen gerecht wird. Das Training bestand aus einem Athletiktest, bei dem unsere Mitglieder acht Stationen durchliefen, in denen sie ihre Beweglichkeit, Kraft und Schnelligkeit unter Beweis stellen konnten. Wir übten besonders schweißtreibende Klimmzüge, straffes Sprinten, aber auch Rumpfbeugen und Schlussdreisprünge.

Das anschließende Mittagessen sorgte für neue Kraft und Energie, die Mittagspause für Erholung, sodass die zweite Tageseinheit starten konnte. Erneut wurden die Kinder beim Schwimmen gefordert und diesmal durchliefen auch die etwas Größeren den Athletiktest in der Sporthalle. Selbst nach dem Ende dieser Einheit, gegen 16:00 Uhr, wurde es niemandem so schnell langweilig. Wiederholt sprangen unsere motivierten Mitglieder ins kühle Nass oder beendeten den Tag mit Spielen im Gymnastikraum. Die besonders Eifrigen konnten letzte Kräfte im Kraftraum an den Geräten mobilisieren.

Abgerundet wurde jeder Abend durch ein reichhaltiges und sehr leckeres Abendessen. Die Zeit bis zum Schlafen gehen wurde genutzt, um den nächsten Tag zu planen, Karten zu spielen und pünktlich zur Nachtruhe herrschte auf den Fluren dann auch die wohlverdiente Ruhe.

Ein besonderes Highlight war wie jedes Jahr die abschließende Spieleinheit in der Schwimmhalle, bei der die Gruppen wieder zusammengelegt und die Kinder gegen ihre Trainer wetteifern konnten. Auch die Siegerehrung des Athletiktests stellte einen Höhepunkt dar, bei dem die Kinder Medaillen erringen konnten und ihre Leistungen gewürdigt wurden.

Nach drei aufregenden, sportlichen, fröhlichen, aber auch anstrengenden Tagen, ging es am Sonntag wieder zurück nach Dresden. Der Großteil des Koffers wurde bereits nach dem Frühstück gepackt, sodass man sich nach der letzten Schwimm- und Turnhalleneinheit nur noch um Kleinigkeiten kümmern musste. Um 14.00 Uhr fuhren wir zurück in Richtung Nordosten, die Müdigkeit überkam alle Kinder und ein paar Stunden später kam man wohlbehalten an.

Für alle Trainer und jungen Sportler war es eine schöne und besondere Zeit und wir glauben, dass wir von den Trainingsfortschritten noch lange zehren können.

– Paul und Ida