Schwimmverein – Was wir tun?

Hast Du Lust zu schwimmen?

Der Schwimmverein Dresden Nord e.V. möchte das Schwimmen für Kinder und Jugendliche ab fünf Jahren ermöglichen.
Wir möchten Kinder für Sport begeistern, im Besonderen für das Element Wasser, aber ohne hohen Leistungs- bzw. Wettkampfdruck.

Schwimmtraining beim Schwimmverein Dresden Nord e.V.
25 m Bahn – Schwimmhalle Dresden Bühlau

Der Verein hat derzeit über 300 Mitglieder und trainiert in 2 Schwimmhallen in Dresden.

Die genauen Einlaß- und Trainingzeiten findet Ihr hier: aktuelle Trainingstermine und auf der Seite Schwimmzeiten.

Wir nehmen mit wenigen Mitgliedern regelmäßig an Wettkämpfen in und um Dresden teil. Nähere Informationen findest Du unter Wettkämpfe und Rückblick.

Einmal im Jahr findet ein vereinsinterner Vergleich statt um auch den Jüngsten Erfolgserlebnisse zu ermöglichen.

Schwimmtraining am Freiberger Platz

Mitglied werden?

Wie das abläuft, um Mitglied im Schwimmverein zu werden, erklären wir Dir unter: Mitglied werden. Im Bereich Service findet ihr die Satzung, die Beitragsordnung und weitere Dokumente zum Download.

tshirt groß

Schwimmen und Schwimmen lernen ohne Leistungsdruck.

Das ist das Motto unseres Vereins.

Wir haben uns zwei Hauptziele gesetzt:

Kindern schwimmen zu lernen.

Sie erhalten von uns die Fertigkeiten die sie benötigen um sich sicher im Wasser bewegen zu können. Wir möchten ihnen die Angst vor dem Wasser nehmen. Sie lernen dazu die zwei Grundschwimmarten beginnend mit Rückenschwimmen und weiterführend das Brustschwimmen. Je nachdem, wie lange die Kinder in unserem Verein bleiben, bringen wir ihnen Kraulschwimmen und als Höhepunkt Delphinschwimmen bei. Neben den Schwimmlagen lernen die Kinder zu tauchen und dabei die Augen offen zu halten, Springen vom Beckenrand, den Kopfsprung und vieles mehr.

Kinder für Sport zu begeistern, im Besonderen für das Element Wasser, aber ohne Leistungs- bzw. Wettkampfdruck.

Das heißt, dass wir außerdem Erlernen der Schwimmtechnicken den Spass und die Freude an Bewegung und Bewegung in der Gruppe an vorderster Stelle sehen. Wir machen Spiele im Wasser und bieten in den Ferien Badetage an. Weiterhin nehmen wir gelegentlich an öffentlichen Wettkämpfen teil, dies fördert die Fähigkeiten mit Stresssituationen besser umgehen zu können und sich im Vergleich mit anderen einzuschätzen.

Wir möchten das sportliche Miteinander und die Geimeinsamkeit fördern.

Der Verein wurde 1991 gegründet. Er zählte zum Beginn 20 Mitglieder. Heute betreuen unsere Trainer insgesamt 350 Kinder und Jugendliche.

Weitere Informationen findest Du hier: