Geschichte des Vereins – Schwimmverein Dresden Nord

von Rainer Schmidt

Zur Entstehung

In den Vorwendejahren war der Verein als Armeesportgemeinschaft (ASG) dem Transportbataillon der NVA untergeordnet und hatte seinen Standort in der alten Schwimmhalle Marienallee. Diese Schwimmhalle befand sich in der Nähe der heutigen Schwimmhalle Marienallee. Nach der Wende und der Auflösung der NVA wurde eine Vereins-Neubildung als eingetragener Verein (e.V.) notwendig. Damals gab es etwa 20-30 Kinder als verbliebene Mitglieder, die wir gerne weiter unterstützen wollten.

Erste Satzung wurde am 25. Februar 1991 aufgestellt. Eintragung ins Vereinsregister und Veröffentlichung unter VR 1321 erfolgte am 17.Dezember 1991. Der Vereinsname wurde festgelegt: Schwimmverein Dresden Nord e.V.

Turbulente Jahre

Schwimmverein Dresden Nord - in der Steinstraße
Schwimmverein Dresden Nord – in der Steinstraße

Mit dem Beschluss „Umzug der Offiziershochschule Hannover nach Dresden“ begann für den Verein ein ständiger Schwimmhallenwechsel. Durch den Abriss der alten Schwimmhalle Marienallee erfolgte ein Umzug in die Schwimmhalle in der Steinstraße. 1999 beschloss dann die Stadt Dresden den Abriss. Wir zogen in die Schwimmhalle Freiberger Platz (1Bahn für Verein und DRK-WW).
Ab Ende 2000 erhielt der Verein eine zusätzliche Schwimmzeit in der neugebauten Schwimmhalle der Offiziershochschule die schlagartig unsere Situation verbesserte. Leider war diese Schwimmhalle ein „Neubau mit vielen Baumängeln“, die sich bis heute auswirken und ständig mit Schließzeiten verbunden sind.
Unsere Hoffnung auf beständigere Schwimmzeiten richten sich auf die Schwimmhallen – Neubauten der Stadt Dresden in den nächsten Jahren.

Aktuell

Heute (2019) haben wir etwa 380 Mitglieder davon 80 % Kinder und Jugendliche, sowie 26 Trainer und Übungsleiter. Wir sind froh das Training an 3 Wochentagen in 2 Schwimhallen anbieten zu können.
Der Verein ist Mitglied in folgenden Verbänden: