Unsere Trainer sind die besten Rettungsschwimmer Sachsens!

In Jena wurde am vergangenen Wochenende gemessen, wer die besten Rettungsschwimmer aus Sachsen und Thüringen sind: an zwei anstrengenden, aber spaßigen Tagen, fanden die Sachsen- und Thüringenmeisterschaften im Rettungsschwimmen statt.

Stolz können wir berichten, dass viele Trainer aus unserem Schwimmverein dabei einen Treppchenplatz ergattern konnten!

Am ersten Wettkampftag wurde man bei einem Erste-Hilfe-Parcours so richtig auf die Probe gestellt – von simulierten Autounfällen über choreografierte Prügeleien bis hin zum heldenhaften Bootseinsatz auf der Saale war alles dabei! Unsere wagemutigen Trainer mussten ihre Fähigkeiten an elf verschiedenen Stationen unter Beweis stellen. Von der richtigen Lagerung der „Verletzten“ bis zum fachgerechten Verbinden von „Wunden“ war alles gefragt.

Am nächsten Tag ging es für alle ins kühle Nass, wo sich die Wasserratten in sechs verschiedenen Staffeln gemessen haben: Schwimmen mit Flossen oder Kleidung, tauchen oder der Transport anderer Teilnehmer mithilfe einer Rettungsboje. Außerdem die Leinenstaffel, die immer besonders großen Spaß macht, aber auch Geschick, Ausdauer und Kraft abverlangt. Dabei schwimmen die Lifeguards an einer Leine befestigt, um samt einem Rettling von den Teamkameraden zurückgezogen zu werden. Dieser umfangreiche
Wettkampf, der schon seit vielen Jahren durchgeführt wird, bereitet alle auf die kommende Badesaison vor, in der die Rettungsschwimmer am Strand, See oder Freibad ihren ehrenamtlichen Dienst leisten.

Unser herzlicher Glückwunsch geht an unsere Trainer Jessica, Carolin und Ida, die in der Damenmannschaft den ersten Platz errungen haben.

Außerdem gratulieren wir Alexander, Sören und Paul, die ebenfalls ganz oben auf dem Siegertreppchen standen. Damit aber nicht genug: Amelie, Philip und Bruno erkämpften sich einen 3. Platz in der gemischten Wertung