Rückblick Vilmschwimmen 2018

20. Vilmschwimmen

Zum Jubiläum des Vilmschwimmen am 25.8.18 wollten wir nicht fehlen, und so machte sich eine Gruppe von 30 Personen am Freitag nachmittag auf an die Ostsee. Die Unterkunft in Thiessow war wieder das Ziel. Die Zimmer wurden verteilt, bezogen und das Abendessen eingenommen. Danach saßen wir noch etwas in geselliger Runde und tauschten Erfahrungen und Erwartungen für den morgigen Tag aus.

Am Samstag machten wir uns frühzeitig auf zur Wettkampfanmeldung. Die Teilnehmeranzahl ist vom Veranstalter auf 400 begrenzt worden, so dass immer mit einem gewissen Ansturm zu rechnen ist. Leider konnten die nicht online angemeldeten Mitglieder nicht starten, da es kaum noch freie Plätze gab.

Die Hauptstrecke wird von der Insel Vilm in Richtung Lauterbach auf Rügen geschwommen (siehe Karte unten). Die Strecke ist ca. 2.500 m lang. Für alle unter 14 Jahre gibt es noch einige Strecken (100 m, 200 m, 400 m), die unter dem Titel „kleines Vilmschwimmen“ ausgetragen werden.

Die Kinderwettkämpfe begannen gegen 10:30, geschwommen wurden hier:

• AK 0 – 100m 2009 und jünger
  • AK I – 100m 2007/ 2008 weibl.+ männl.
  • AK II – 100m 2005/ 2006 weibl.+ männl.
  • AK III – 200m 2003/ 2004 weibl.+ männl.
  • AK IV – 400m 2001/ 2002 weibl.+ männl.

Für die 100 m Strecke wurden die Kinder mit einem Boot hinausgefahren und mussten dann zurückschwimmen. Die längeren Strecken starteten dann vom Land, hin und zurück, bei 400m 2x.

Durch unsere große Mannschaft konnten wir in vielen Altersklassen erfolgreich vorderste Plätze belegen.

Parallel zu den Wettkämpfen der Kinder wurden die Erwachsenen, letztlich insgesamt 394 Teilnehmer mit Booten zur Insel Vilm gebracht.

Das Wetter war recht spannend, hier gab es einige Diskussionen auf den Booten. Es waren ziemliche Wellen zu erkennen, teilweise mit Schaum, von Einigen geschätzt auf 0,6-1,0 m. Letztlich kam dann aber doch vor dem Start die Sonne hervor und die Temperatur von 21°C machte das Schwimmen doch gut erträglich.

Die einzelnen Platzierungen könnt ihr hier nachschlagen.

Den Nachmittag verbrachten wir am Strand in Thiessow, wo recht schnell Urlaubsfeeling aufkam, beim baden, Volleyball spielen und faulenzen.

Am Sonntag früh teilte sich die Gruppe in  „nochmal in die Ostsee springen“ und Erdbeerland besuchen.

Wir freuen uns auf das nächste Jahr und kommen wir bestimmt wieder.

Strecke

Die Wettkampfstrecke vom Vilmschwimmen als Karte: