Sundschwimmen 2022

Am 02.07.2022 stürzten sich 23 Mitglieder unseres Schwimmvereins in die Fluten der Ostsee bei Stralsund. 3 Kinder im Alter von 10 -12 Jahren schwammen die 800 m-Strecke des Kindersundschwimmens. Alle anderen ab 14 Jahren durften die lange Strecke von ca. 2,3 km schwimmen. Unser Vereinsvorsitzender Kai Schmidt passte auf alles auf und half überall, wo es nötig war.

Für Einige war es das erste Mal und daher aufregend. Die Kinder rannten gleich am Start ins frische Wasser und wurden lautstark angefeuert. Die Busse für die Großen wurden für alle gut sichtbar mit Polizei und Blaulicht über die markante Brücke auf die Insel Rügen zum Start nach Altefähr begleitet. Auf einer großen Leinwand am Ziel konnte man sich den Start vom großen Sundschwimmen ansehen und nach fast einer halben Stunde war der Erste schon angekommen.

Bei herrlichem sonnigem Wetter und relativ warmem Wasser fanden alle den Weg entlang der Bojen und wurden im Ziel mit einem Handtuch und Tee belohnt. Dann konnte man sich noch massieren lassen, sich in der Sonne brutzeln und gemeinsam gemütlich am Strand essen und trinken. Später ließen wir den Tag mit einer lustigen Partie Tischtennis in der Jugendherberge Stralsund ausklingen. Die Älteren amüsierten sich derweil auf der Beachparty. Es war ein rundum schöner Ausflug!

Von Franziska Wehnert